Projekt Leiter

Tuesday, October 03, 2006

Konfliktmanagement: Bedürfnisse: Kommunikation e Indirekte Botschaften

Die emotionale Ebene wird von "indirekte Botschaften" gesteuert
Um andere Menschen überzeugen zu können, ist es wichtig, zu erkennen, welche Botschaften man selbst sendet.
Oft werden unbeabsichtigt Dinge gesagt, die falsch ankommen, die man nicht so gemeint hatte.
Mit Hilfe der "indirekten Botschaften" können Schwierigkeiten in der Kommunikation schneller entdeckt und verbessert werden. Folgendes Gespräch gilt als gutes Beispiel:
Verkäufer: "Wir wollten uns mal austauschen, um zu sehen, ob es Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und der XY-Bank geben könnte"
Kunde: "Ja, gerne, können wir machen"
Verkäufer: "Sie sind für den Bereich Finanzen zuständig und der GF unsterstellt?
Kunde: "Ja, ich bin Leiter der Abteilung Finanzen und direkt meinem Chef verantwortlich
(** Der Kunde stellt seinen wirklichen Status klar und weist auf seine Nähe zum Chef hin)
Bei diesem Gespräch wurde bereits die Einleitung verpatzt. Der Verkäufer sendet falsche Statusbotschaften, die der Kunde sofort -unbewusst- korrigiert. Die Folge: Eine erste kleine Verstimmung, die das folgende Gespräch schwieriger macht.


Viele Teile von indirekten Botschaften werden in Form von "Körpersprache" gesendet.
Wichtig ist:
  • Auf Bedürfnisse Eingehen
  • Bedürfnisse Ansprechen
  • Keine Bedürfnisse verletzen
  • Widerstände erkennen
Beispiele:
Aussage: "In meiner Klasse haben jetzt schon alle ein Handy!"
ICH-Botschaft: "Ich möchte auch gerne ein Handy!"
DU-Botschaft: "Du vernachlässigst mich!" "Ich traue mich nicht, dich direkt zu bitten!"

Aussage:"Ich verstehe Ihre Situation vollkommen, aber Sie können doch nicht von mir verlangen, diese Arbeit in 5 Tagen zu erledigen, für die man normalerweise 2 Wochen braucht!
ICH-Botschaft: "Ich will ja kooperieren, aber genügend Zeit haben, um sie ordentlich zu machen und nicht zu viel Stress zu haben!"
DU-Botschaft: "Du Sklaventreiber! Du hast doch keine Ahnung!"

Aussage:"Was meine sogenannte Leistungsverschlechterung in letzter Zeit betrifft, so möchte ich sagen, dass man an jedem etwas aussetzen kann, wenn man nur genau kontrolliert. Und das haben Sie in letzter Zeit ja wohl bei mir getan"
ICH-Botschaft: "Ich möchte gerecht behandelt werden" -> Bed.
DU-Botschaft: "Du behandelst mich ungerecht"

Das folgende Diagram stellt die Beziehung zwischen Bedürfnisse und Ich/Du Botschaften dar



Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home